CDU erfreut über Einsicht der SPD

Über den baldigen Abriss im Heeskampshof und die anschließende Neubebauung veranstaltete die CDU im Bezirk VI am 22.04.2008 eine Bürgerversammlung unter der Moderation des Bezirksvorsitzenden Rudi Vitzthum im GSE-Seniorenheim in der Grabenstraße.
Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren erschienen. Des Weiteren waren Vertreter der Sparkasse Essen, als auch einige Mitglieder der CDU-Fraktion der Bezirksvertretung VI, wie die Bezirksbürgermeisterin Gisela Juschka, sowie aus den Vorständen der CDU-Ortsverbände und des CDU-Bezirks Zollverein. Referenten der Veranstaltung waren die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Jutta Eckenbach sowie Friedrich Zenk vom Investor, der INVEST Bauträger GmbH.

Jutta Eckenbach berichtete über die Entwicklung des Projektes. „Jahrelang -seit 1999- hat die CDU im Sozialausschuss des Essener Rates für die verträgliche Umsiedlung einer Problemfamilie, den Abriss der Unterkünfte am Heeskampshof und gegen die SPD für die Neugestaltung des Areals für Wohnbebauung gekämpft.“ Eckenbach weiter: „Jetzt freue ich mich, dass mit Hilfe eines engagierten Investors die Wohnbebauung auf dieser Fläche realisiert werden kann. Schmunzeln lässt mich die späte Einsicht der SPD, nach über 9 Jahren endlich der CDU zu folgen, um auf den fahrenden Zug noch aufspringen zu können.

Das Bebauungsprojekt, Realisierung bis Ende 2009, wurde seitens des Investors durch Herrn Zenk in allen Details vorgestellt. Besonders erwähnenswert ist, dass durch die Komplettfinanzierung der Sparkasse Essen die Baumaßnahme so kurz wie möglich gehalten wird. Der geplante Spielplatz wird unter Beteiligung von Grün und Gruga gemeinsam mit der zuständigen Bezirksvertretung und den Kindern und Jugendlichen vor Ort geplant. Der Investor hat hierzu seine Bereitschaft erklärt und angekündigt, finanzielle Mittel bereitzustellen. Um das ehrenamtliche Engagement weiter zu fördern, wurde ebenfalls vom Investor die Planung eines Treffpunktes für Seniorinnen und Senioren in Auftrag gegeben. Aus der Versammlung heraus wurde dies sehr begrüßt, die Seniorenbeauftragte der BV Karin Pyrowicz wird dies in Angriff nehmen. Der Investor teilte außerdem mit, dass nach Fertigstellung der Baumaßnahme ein Nachbarschaftsfest geplant sei.