CDU Zollverein spendet an das Diakoniewerk in Essen

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der CDU Zollverein im Stadtteil Schonnebeck kündigte Ratsherr Siegfried Brandenburg an, ein soziales Projekt in Essen, vorzugsweise im Stadtteil Katernberg, Schonnebeck oder Stoppenberg , zu unterstützen. Bei der anschließenden Umlage unter den Gästen konnten 300 EURO zusammengetragen werden.
v.l.n.r.: CDU Ratsherr Siegfried Brandenburg, Frau Feisel (Diakoniewerk)  mit neuem Bewohner und Initiator Rolf Melis
Als Starthilfe wird dieser Geldbetrag einem Jugendlichen, der erstmals in einer Außenwohngruppe des Diakoniewerks aufgenommen wurde, gespendet. Warum gerade eine Außenwohngruppe und welche Intention steckt dahinter? Träger einer Wohngruppe ist in den meisten Fällen einer der großen Wohlfahrtsverbände wie beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, die Caritas oder wie im vorliegenden Fall das Diakoniewerk. Zurzeit stehen in Essen insgesamt 100 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren in der bedarfs- und altersorientierten, sozialpädagogischen Gruppenbetreuung in Außenwohn- bzw. Tagesgruppen zur Verfügung. Betreut werden die Gruppen in der Regel von Sozialpädagogen oder adäquatem Fachpersonal. Die Wohngruppen z. B. existieren in einem eigenen Gebäude oder in einer angemieteten Wohnung. Zweck ist es, den Kindern und Jugendlichen für einen bestimmten Zeitraum ein geregeltes Zusammenleben zu ermöglichen, um unter professioneller Anleitung zu lernen, selbständig ihren Alltag zu bewältigen und in der Zukunft ein eigenständiges Leben zu führen. Dazu gehört auch eine individuelle Förderung und Hilfestellung in der schulischen und beruflichen Entwicklung des Einzelnen. Für den betroffenen Jugendlichen, der neu in einer Wohngruppe aufgenommen wurde, soll eine Ferienfreizeit mit seinen Mitbewohnern in den kommenden Schulferien realisiert werden. Im Falle einer positiven Resonanz durch Sie, liebe Leserinnen und Leser, soll auch zukünftig ein soziales Projekt aus Spendenmitteln im Stadtbezirk VI, aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus, gefördert werden. Aus diesem Grund bitten wir alle interessierten Bürger sich mit einem kleinen Beitrag zu beteiligen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline der CDU Schonnebeck unter der Rufnummer 0151-11019024.