Mittelalter erleben - Das unbekannte Stoppenberg

Die CDU Stoppenberg lädt am 18. August zu einer kostenlosen Führung durch die mittelalterliche Stiftskirche „Maria in der Not“ ein

Unter der fachkundigen Leitung der Stoppenberger Autorin Erna Kuhl findet am Samstag, 18. August 2012 um 15.00 Uhr eine öffentliche Führung durch die fast 1.000 Jahre alte Stiftskirche statt. Die mittelalterliche Kulisse auf dem Stoppenberg und deren dörfliche Ruhe inmitten der Ruhrmetropole machen diese Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Führung beginnt um 15 h direkt vor der Stiftskirche auf dem Kapitelberg (oben auf dem „Stoppenberg“). Parken sollte man unten vor der Nikolauskirche oder auf dem Barbarossa-Platz (Marktplatz).

Nach der Führung bietet die CDU einen Besuch der unterhalb des Stoppenbergs liegenden Kirche St. Nikolaus an. Das von Carl Moritz Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaute Gotteshaus gehört zu den wenigen deutschen Jugendstilkirchen. Auch diese Kirche hat einen ganz eigenen Zauber und überrascht viele Besucher durch die lebensfrohe Farbgebung.
Die Stiftskirche „Maria in der Not“ auf dem Stoppenberg (auch Kapitelberg genannt) wurde von der Essener Fürstäbtissin Swanhild 1073 gegründet und als Nikolauskapelle 1074 von Erzbischof Anno II. geweiht. Ein Konvent von Prämonstratenserinnen nutzte zunächst die Kirche. Ab dem 15. Jahrhundert gehörte sie zu einem freiweltlichen adeligen Frauenstift. Rundherum befanden sich viele Höfe der Bauernschaft Stoppenberg. Davon zeugen noch viele Straßennamen wie „Am Schultenhof“, „Herbertshof“, oder „Heeskampshof“.

Im Zuge der Säkularisierung wurde der Stift 1803 aufgehoben und die kleine Basilika war bis zur Errichtung von St. Nikolaus Pfarrkirche. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde sie danach wiederaufgebaut. Seit 1965 ist „Maria in der Not“ die Klosterkirche für das strenge Nonnenkloster der Unbeschuhten Karmelitinnen, dem auch Edith Stein angehörte.

Die CDU Stoppenberg setzt sich seit vielen Jahren für die Baudenkmäler und kulturellen Einrichtungen in Stoppenberg ein. So kämpft sie in diesem Jahr auch für den Erhalt der hiesigen Stadtteilbibliothek.

Zudem unterstützt die CDU das Buchprojekt „Stiftskirche  Maria in der Not“ von Erna Kuhl und dem Geschichtskreis Stoppenberg.