CDU-Fraktion Essen unterstützt die BV VI bei der Umbenennung in „Zollverein“

Pressemitteilung

Die Bezirksvertretung VI (Katernberg, Stoppenberg, Schonnebeck) hat den Wunsch ihren Bezirk kurz und prägnant in Stadtbezirk VI - Zollverein umzubenennen. Die Essener CDU-Fraktion signalisiert Zustimmung zur notwendigen Änderung der Hauptsatzung im Essener Rat.
Thomas Kufen, Vorsitzender der CDU-Fraktion Essen: "Die CDU-Fraktion Essen will die Stadtteile weiter stärken. Im nord-östlichen Essener Bezirk VI ist das Welterbe Zollverein beheimatet und für viele Bürgerinnen und Bürgern in Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck der Identifikationspunkt. Der Name Zollverein steht für den Wandel der Region.“

Rudi Vitzthum, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung VI: „Der CDU-Bezirk VI hat sich aus guten Gründen schon vor mehr als 10 Jahren in 'CDU-Bezirk Zollverein' umbenannt. Es gibt nun einen einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung VI, auch den Stadtbezirk zukünftig 'Stadtbezirk VI – Zollverein' zu nennen. Wir bitten darum, dass der Essener Rat zustimmt und seine Hauptsatzung abändert.“