Spannende „Geschichte“ bei Kaffee und Kuchen

Wer weiß schon, dass die Bürgermeisterei Stoppenberg einst die größte Landgemeinde Preussens war? Mit diesen und anderen interessanten Fakten befasste sich der spannende Vortrag von Dr. Jürgen Nolte vom Geschichtskreis Stoppenberg letzten Freitag.

Zu der Nachmittagsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen luden die CDU Stoppenberg und Jutta Eckenbach, Mitglied im Deutschen Bundestag, am Freitag, den 11. August 2017, ein. Treffpunkt war –passend zum Thema- das alte Stoppenberger Rathaus, welches bereits 1853 erbaut wurde und beispielhaft für die lebhafte Geschichte des Stadtbezirks steht. Die von etwa 40 Leuten gut besuchte Veranstaltung fand danach im Gemeinderaum der Gemeinde St Nikolaus statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jutta Eckenbach, führte Herr Dr. Nolte durch die Geschichte Stoppenbergs. Der Vortrag fasste einen weiten Bogen von der Besetzung Napoleons, über den Beginn der Industrialisierung bis zu der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.

Die Zuhörer waren von dem Vortrag, welcher mit vielen Bildern untermalt war sehr angetan und fühlten sich teilweise zurück in Ihre eigene Jugend versetzt. Im Anschluss an den Vortrag war bei Kaffee und Kuchen noch ausgiebig Zeit für ein persönliches Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten und dem Referenten.

Am Ende des Tages freute sich der Vorsitzende der CDU Stoppenberg, Michael Neuhaus über die gelungene Veranstaltung: „Dank der guten Arbeit des Geschichtskreises und Herrn Dr. Nolte war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Geschichte Stoppenbergs wurde kurzweilig nahe Gebracht und der Kuchen hat für einen gelungenen Ausklang gesorgt.“