Martinsgansessen mit Gerhard Grabenkamp

Keine 100 Meter vom Förderturm auf Zollverein entfernt fand am 16. November das Martinsgansessen des CDU Ortsverbandes Katernberg statt. Gastreferent an diesem Abend war der neue Kämmerer der Stadt Essen: Gerhard Grabenkamp.

Knapp 30 Gäste fanden sich auf Einladung des Katernberger Vorstands im Mezzo Mezzo am Zollverein ein um einen gemütlichen und interessanten Abend mit dem Essener Stadtkämmerer zu verbringen. Gerade sechs Wochen im Amt berichtete er von seinem Start in den neuen und doch vertrauten Job. Bevor er sein derzeitiges Amt erlangte war er fünf Jahre Geschäftsführer der CDU Ratsfraktion in Essen, davor Büroleiter unseres ehemaligen Kämmerers Lars Martin Klieve und daher mit der Materie unserer Stadtfinanzen sehr gut vertraut.

In diesem Jahr wird die Stadt Essen ein Haushaltsplus von 60 Millionen plus X erzielen. In seiner Rede betonte er trotzdem, dass Essen den weg der Konsolidierung fortführen muss um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Dazu zählt auch, dass er jede Einzelausgabe der Stadt, die die 3000 Euro Marke überschreitet, selber gegenzeichnet. Trotz der Schulden von mehr als 3 Milliarden Euro, die die Stadt Essen drücken, soll aber nicht an den falschen Stellen gespart werden und Essen als eine lebenswerte Stadt erhalten bleiben.

Die Bekanntheit der Marken „Kulturhauptstadt Europas 2010“ und „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ müssen genutzt werden um Essen national und international ein besseres Image zu verpassen. Bei anderen deutschen Großstädten haben die Menschen direkt ein Bild vor Augen. Bei Hamburg von der Elbe und dem Hafen, bei München vom Marienplatz und bei Essen wird leider viel zu oft noch an den grauen Kohlenpott gedacht.

Nach dem halbstündigen Vortrag mit anschließender Diskussion gab es für die Gäste der Veranstaltung lecker zubereitete Keule oder Brust von der Gans mit Rotkohl, Klößen und Rosenkohl.