Die Kompetenz der Bezirksvertretung (BV)

Die Bezirksvertretungen entscheiden in allen Angelegenheiten im Stadtbezirk, deren Bedeutung nicht wesentlich über den Stadtbezirk hinausgeht. Dabei sind die Belange der Gesamtstadt zu beachten. Gesamtstädtische Maßnahmen werden vom Rat der Stadt beschlossen. Geschäfte der laufenden Verwaltung erledigt der Oberbürgermeister mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eigener Zuständigkeit.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben werden den Bezirksvertretungen vom Rat der Stadt Essen Haushaltsmittel zugewiesen. In 2019 hat jede der neun Bezirksvertretungen in Essen jeweils ca. 400.000 Euro zur Verfügung.

Die Bezirksvertretung ist zu allen wichtigen Angelegenheiten des Stadtbezirks vor einer Beschlussfassung im Rat der Stadt oder in einem Ausschuss oder vor der Entscheidung durch die Verwaltung rechtzeitig anzuhören. Dabei kann die Bezirksvertretung ihre Vorstellungen in die Entscheidungsfindung einbringen.

Daneben steht der Bezirksvertretung ein Anregungs- und Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten des Stadtbezirks zu. Die Bezirksbürgermeisterin bzw. der Bezirksbürgermeister hat das Recht, bei Beratungen des Rates oder der Ausschüsse über Angelegenheiten, die auf Vorschlag oder Anregung der Bezirksvertretung zurückgehen, dazu in der Sitzung vorzutragen.

Entscheidungsrechte der Bezirksvertretungen im Einzelnen

Die Sitzungen der Bezirksvertretung VI Zollverein finden i.d.R. im Rathaus Stoppenberg, Stoppenberger Platz 6, Rathaussaal, 1. OG statt. Generell tagt die BV VI am dritten Mittwoch eines Monats ab 16:00 Uhr.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie finden die Sitzungen der Bezirksvertretung VI Zollverein aktuell im Essener Rathaus in der Innenstadt statt. Bitte informieren Sie sich über den Beginn und die aktuell bestehenden Zugangsbeschränkungen, wenn Sie beabsichtigten, als Zuhörer an einer Sitzung teilzunehmen.

Die Sitzungstermine in 2022 lauten:

Freitag, 21.01.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 18.02.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 18.03.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 20.05.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 24.06.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 16.09.2022, 14:00 Uhr
Freitag, 18.11.2022, 14:00 Uhr

Möglichkeiten der Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern

Sie können ...

Auch für die Ebene des Stadtbezirks gibt es die Möglichkeit, Einwohneranträge zu stellen sowie Bürgerbegehren und Bürgerentscheide durchzuführen.

Quelle: Stadt Essen